Safferling

Safferling

Bertram Safferling

Der Schwabe Bertram Safferling zählt zu den Gründern der deutschen Freehand Szene, die sich anfangs der 70er Jahre formierte. Safferling absolvierte die Kunstakademie und gründete mit drei ehemaligen Kunststudenten ein Atelier für kreative Holzgestaltung in Stuttgart. Es dauerte nicht lange bis er erkannte, dass die außergewöhnlichen Eigenschaften des Bruyère und die Gestaltung dieses magischen Holzes seine ganze Liebe zur kreativen Bearbeitung vereinnahmten.

Mit Rainer Barbi war er einer der Ersten, die Seminare für Hobby- und Selfmade-Pfeifenbauer abhielten. In seiner fast vierzig Jahre langen Tätigkeit als Createur de Pipe setzt er kompromisslos und erfolgreich auf die Ästhetik der Schlichtheit, in Form und Finish. Gleiches  gilt für sein handwerkliches Können, ebenso für seine Präzision. Er ist ähnlich wie Hedegard oder Kai Nielsen und andere erfolgreiche Pfeifenmacher, durch das 68er Geschehen beeinflusst worden. Seine  jährliche Produktion fließt zum größten Teil in die Sammlungen seiner beachtlichen Fangemeinde. Seit einigen Jahren lebt und arbeitet Bertram Safferling im oberitalienischen Egna.

2 Artikel

pro Seite
In absteigender Reihenfolge
  1. Safferling Il Grande Corno

    Bertram Safferling, Hand Made Italy. Filterlose Freehand Pfeife mit einer excellenten 360 Grad Flame Grain Maserung und Bird Eyes Struktur auf dem Kopfplateau.

    315,00 €
    Inkl. 19% Steuern, exkl. Versand
    Art.Nr.
    PF-SAF1
  2. Safferling The Dubliner

    Bertram Safferling, Hand Made Italy. Filterlose Freehand Pfeife als Dublin Klassiker.

    475,00 €
    Inkl. 19% Steuern, exkl. Versand
    Art.Nr.
    PF-SAF3

2 Artikel

pro Seite
In absteigender Reihenfolge