Morel, Pierre

Morel, Pierre


Pierre Morel, Saint Claude - France                                                           

Mailand oder Paris sind die Metropolen der Textilmode. Das Städtchen Saint Claude im französischen Jura gelegen, war einst die Weltmetropole der Pfeifenherstellung. In dieser Stadt, die ca. 20 0000 Einwohner zählt, lebte jede Familie direkt oder indirekt von der Pfeifenherstellung oder auch der Diamantenschleiferei. Es gab bis zu den 60er Jahren etliche Betriebe und Werkstätten, die sowohl Pfeifen herstellten und zugleich Diamanten veredelten. Dies bot sich zwangsläufig an, da man für beide Rohmaterialien die gleichen Techniken und Apparaturen anwenden konnte. Heute existieren nur noch die beiden Pfeifenmanufakturen Chacom und BC.

Pierre Morel ist der letzte selbständige Pfeifenmacher in St. Claude. Pierre Morel erlernte die Kunst des Pfeifenmodellierens von seinem Vater, der 1979 verstarb. Pierre betreibt eine kleine Werkstatt in einer der zahlreichen verwinkelten Gassen von St .Claude. Für BC und Chacom modelliert er Sondermodelle und Jahrespfeifen. Für die Confrerie des Maitres Pipiers, die Zunft der Pfeifenmacher, ist er ebenfalls tätig. Die übrige Zeit ist der mittlerweile selbst betagte Pierre mit Auftragsarbeiten gut situierter Sammler beschäftigt. Wenn wir Glück haben, erhalten wir ein paar Exemplare von ihm.

2 Artikel

pro Seite
In absteigender Reihenfolge
  1. Morel "Maitre Pipier"

    Pierre Morel, Hand Made in St. Claude, France. Filterlose Freehand Pfeife mit Cumberland Mundstück.

    298,00 €
    Inkl. 19% Steuern, exkl. Versandkosten
    Art.Nr.
    PF-PM1
  2. Morel "French Brandy"

    Pierre Morel, Hand Made in St. Claude, France. Filterlose Freehand Pfeife mit Naurhornmundstück.

    298,00 €
    Inkl. 19% Steuern, exkl. Versandkosten
    Art.Nr.
    PF-PM3

2 Artikel

pro Seite
In absteigender Reihenfolge